Messdienergemeinschaft St. Elisabeth

Wir sind die Messdienergemeinschaft St. Elisabeth aus Rheine, die größte im gesamten Münsterland. Zu uns zählen ca. 250 aktive Messdiener-Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren und dazu noch 39 Gruppenleiter im Alter von 16 bis 25 Jahren.

 

Uns ist die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit als gesamte Gruppe sehr wichtig, so dass wir diese mit den unterschiedlichsten Aktionen im gesamten Jahr schützen und stärken wollen. Dazu gehört vor allem das Sommerlager, das Highlight des gesamten Jahres - aber auch andere spannende Aktionen wie zum Beispiel die Tagesfahrt oder das alljährliche Fußballturnier.

 

Als Messdienergemeinschaft sind für uns der christliche Glaube und die Kirche ein großes Thema. Die Gruppenleiter vermitteln den Gruppenkindern Werte wie Nächstenliebe, Verantwortung beim Dienen in der Kirche und die Bedeutung von einem sozialen Miteinander schon in ihren ersten Jahren als jüngste Mitglieder.

 

Da bekanntlich Taten mehr als 1000 Worte sagen, machen wir uns jedes Jahr wieder auf, um für die Unterstützung sozialer Projekte in Litauen und Ruanda Geld zu sammeln. Durch die großzügigen Spenden, die wir bei der Sternsinger- und der Apfelsinenaktion einnehmen, können wir unsere Unterstützung in jedem Jahr zusichern.

 

Im Jahr 2017 wurde uns eine ganz besondere Ehre zuteil, als wir für unser Engagement im Rahmen der Messdienergemeinschaft den Bürgerpreis der Stadt Rheine überreicht bekommen haben.

 

Wenn euch unsere Gemeinschaft interessiert, dann schaut doch einfach vorbei! Schreibt uns gerne an, verfolgt uns bei Instagram, Facebook und auf unserer Homepage und lasst euch begeistern. Wir können euch garantieren, es lohnt sich!