Zentralrendantur

Verwaltung und Dienstleister der kath. Kirchengemeinden im Dekanat Rheine, Neuenkirchen und Wettringen

Günstig gelegen in der Innenstadt Rheines im so genannten „Innovationsquartier“ im "Franz-Tacke-Haus" finden Sie im dortigen Erdgeschoss die Büroräume der Zentralrendantur Rheine. Die Aufgabe der aktuell 25 Mitarbeitenden sind vielfältig, schließlich betreuen sie insgesamt fünf Pfarreien in allen Verwaltungsangelegenheiten. Die Zentralrendantur Rheine ist für sämtliche Verwaltungsarbeiten zuständig, die in den Pfarreien anfallen. So unterstützt die Zentralrendantur als Dienstleister, Berater oder/ und geschäftsführend die Pfarreien, wenn es um Finanz- oder Personalangelegenheiten geht, in der Vorbereitung und Abwicklung von Bauvorhaben, im Versicherungswesen und im Bereich Liegenschaften. Außerdem obliegt ihr die Verwaltung der 26 Kindergärten sowie der 12 Friedhöfe in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinden.

 

Darüber hinaus werden jegliche Sitzungen der Kirchenvorstände und ihrer Ausschüsse/Projektgruppen in der Zentralrendantur vor bzw. nachbereitet. Damit dieses reibungslos verläuft, ist eine verlässliche und intensive Kommunikation zwischen der ZR und den Pfarreien und ihren Gremien, vom/zum Bischöflichen Generalvikariat, den kommunalen Behörden und anderen Institutionen unabdingbar.

 

Da das Thema „Ausbildung“ bei der ZR intensiv unterstützt wird, bildet die ZR seit Jahren regelmäßig insbesondere Kaufleute für Büromanagement sowie Verwaltungsangestellte aus; auch besteht die Möglichkeit, dort ein duales Studium zu absolvieren.

Team der Zentralrendantur

Das aktuell 25 Mitarbeitende umfassende Team der ZR wird durch den Geschäftsleiter Domenico Bellinvia geleitet. Sein Stellvertreter ist Christof Maas.

 

Die ZR gliedert sich in fünf Referate/Fachbereiche:

  • Stabstelle Allgemeine Verwaltung                                       
  • Fachbereich Personalwesen (Bereichsleitung Ursula Große Coosmann)
  • Fachbereich Haushalt/ Kasse/Investitionen (Bereichsleitung Esther Schnellenberg)
  • Fachbereich Bau- und Liegenschaften/ Friedhofswesen (Bereichsleitung Christof Maas)

 

Das ausführliche Organigramm finden Sie hier.

 

Eine Übersicht über die einzelnen Kontaktdaten finden Sie hier.