Weihnachtliche Grüße aus den Kitas unserer Pfarrei

In unseren sechs Kitas St. Gertrud, St. Josef, St. Dionysius, St. Franziskus, St. Raphael und St. Elisabeth stehen in diesem Jahr in der Weihnachtszeit mehrere Tannenbäume. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde gemeinsam überlegt, wie die Eltern auf eine kleine aber besondere Weise beteiligt werden könnten. So wurde vor jeder Kita ein Tannenbaum aufgestellt und mit einer Lichterkette geschmückt. Die Eltern konnten dann mit ihren Kindern weiteren Weihnachtsschmuck ihrer Wahl dort aufhängen. Bei der Auswahl zeigten alle ein hohes Maß an Kreativität: Gebastelt, gebacken, geklebt, gehäkelt. Auf viele Arten entstand ein schöner Schmuck.


Die Weihnachtsgeschichte, der Aufbau der Krippe und das Schmücken der Gruppenräume war für alle Kinder ein Zeichen von Vertrautheit und Verlässlichkeit. So haben in dieser aktuellen Situation die pädagogischen Mitarbeiterinnen den Kindern in den Kitas eine besondere Vorweihnachtszeit geschaffen!