Propst Heinrich Tietmeyer am 23. August 2021 verstorben

In der Mittagszeit des 23. August 2021 verstarb in Rheine Propst Heinz Tietmeyer im Alter von 86 Jahren. Er war insgesamt über 60 Jahre lang als Priester im Bistum Münster tätig und konnte auf ein erlebnisreiches Leben zurückblicken. Seine Schwester Antonia stand ihm über 57 Jahre zur Seite und zog mit ihm im Jahr 2004 nach Rheine. Mit ihr, seinen weiteren noch lebenden vier Geschwistern, den vielen Nichten und Neffen, die der Verstorbene gern um sich hatte, und der ganzen Familie, trauern auch die Gläubigen in der Pfarrei St. Dionysius und viele darüber hinaus um einen engagierten und liebenswerten Seelsorger.

Noch am 24. Juni 2021 konnte Propst Tietmeyer in unserer Gemeinde in der Dionysiuskirche mit vielen Gästen sein 60-jähriges Priesterjubiläum mit einem Dankgottesdienst und einem anschließenden kleinen Fest an der Stadtkirche feiern.

Direkt nach der Priesterweihe im Jahr 1961 war er zunächst als Aushilfe in Greven St. Martin tätig. Im selben Jahr wechselte er als Kaplan nach Münster (Hiltrup) St. Clemens. 1964 wurde er Kaplan in Datteln St. Joseph. Von dort aus wurde er im gleichen Jahr Bezirkspräses der Kolpingfamilie, Ortskaplan der CAJ und Dekanatsjugendseelsorger der Mannesjugend, bis er 1969 Kaplan in Stadtlohn St. Otger wurde. 1972 wurde ihm die Pfarrstelle in Wesel Herz Jesu sowie die Stelle als Präses der kath. Arbeitnehmer-Bewegung übertragen. Im Jahr 1973 wurde er ebenfalls Definitor im Dekanat Wesel und Frauenseelsorger. Von 1974 bis 1975 wurde er zusätzlich zum Pfarrverwalter in Hamminkeln (Loikum) St. Antonius ernannt. 1982 wurde er Dechant im Dekanat Wesel. Anchließend wurde er 1984 Pfarrer und Propst in Telgte Propsteikirche St. Clemens. Nach mehr als 20 Jahren hat es ihn dann mit seiner Emeritierung in die Pfarrei St. Dionysius Rheine geführt. In Rheine hat er über 400 Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und mit ihren Familien die Beerdigung gefeiert. Die RheinenserInnen kennen ihn von weiteren vielfältigen Begegnungen bei liturgischen Feiern. Er hatte guten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen und gerne erinnert sich etwa die Jugendkantorei an die gemeinsame Fahrt mit ihm in die ewige Stadt Rom. Besonders genoss er aber die gute Gemeinschaft der Senioren, spielte regelmäßig mit ihnen Karten im Paulushaus oder unternahm mit ihnen ausgiebige Radtouren. Oft war er auch alleine mit dem Rad unterwegs, Touren bis Bad Bentheim waren für ihn auch bis ins hohe Alter kein Problem. Auch überörtlich war er in die Seniorenarbeit eingebunden und hatte insgesamt ein gutes Netzwerk, mit dem er als Brückenbauer immer wieder Menschen zueinander bringen konnte.

Propst Heinrich Tietmeyer wird vielen Menschen in sehr guter Erinnerung bleiben, seine liebenswerte Art war ein großes Geschenk.

 

Am Donnerstag, dem 26. August 2021, besteht in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr die Möglichkeit, sich am geschlossenen Sarg vom Verstorbenen in der Wort-Gottes-Kapelle der St. Dionysiuskirche zu verabschieden.

Um 19.00 Uhr laden wir zu einer Totenvesper in die St. Dionysiuskirche ein. Im Rahmen dieser Feier besteht die Möglichkeit, Kerzen zu entzünden.

Das Auferstehungsamt feiern wir am Freitag, dem 27. August 2021, um 9.00 Uhr in der St. Dionysiuskirche. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem katholischen Friedhof Königsesch, Salzweg 19.