Messdiener helfen in Litauen

Patricia Essmann und Svenja Elfert überreichten den Erlös der diesjährigen Apflesinenaktion einem Kinderheim im litauischen Palanga.

Wolfgang Nehus, Norbert Pott, Georg Roring sowie die beiden Gruppenleiterinnen, Patricia Essmann und Svenja Elfert von der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth aus Rheine haben sich neulich auf den Weg nach Litauen gemacht. Im Anschluss einer mehrstündigen Fahrt und einem Zwischenstopp in der Nähe Warschaus erreichten die fünf die Stadt Palanga in Litauen. Dort wurden Hilfsgüter an das Altenheim übergeben.

 

Am anderen Tag ging es für die Gruppe nach Trakai. In der Partnerstadt Rheines konnten die Gruppenleiterinnen den Erlös von der jährlichen Apfelsinenaktion dem Kinderheim überreichen. Von den knapp 3000 Euro können unteranderem Räume eingerichtet sowie Freizeiten für die Kinder ermöglicht werden.

 

Errichtung eines Behindertenzentrums geplant

 

Als nächstes ist die Errichtung eines Behindertenzentrums für 18- bis 24-jährige vorgesehen. Es soll den jungen Menschen die Möglichkeit einer Arbeit bieten. An dieser Stelle wird auf die bevorstehende Apfelsinenaktion in diesem Jahr Aufmerksam gemacht, damit dem Kinderheim in Trakai weiterhin bei den Projekten Unterstützung geboten werden kann.


Vom 26. November bis zum 17. Dezember besteht die Möglichkeit, Apfelsinen und Clementinen zu kaufen. Diese werden im Jugendheim der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth sowie nach den Wochenendmessen in der Elisabethkirche angeboten. Die Messdiener werden die Apfelsinen und Clementinen ebenfalls an den Haustüren im Bezirk von St. Elisabeth und St. Michael anbieten.