Jahreshauptversammlung des Salzstreuers e. V.

Unter Einhaltung der Abstandsregeln und Maskenpflicht begrüßte Rüdiger Hölscher die Mitglieder im Dechant-Fabry-Haus zur Jahreshauptversammlung.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand der Bericht des Vorstands. Vorstandssprecherin Uta van Delden informierte über die Aktivitäten in 2019. Für die Menschen Rheine links der Ems wurden 99 Beratungstermine angeboten und es fanden 369 Beratungen für Familien und alleinstehende Personen statt. Zusätzlich 1 x wöchentlich die Pro-Cent-Brot Aktion. Bedingt durch die Corona Pandemie mussten die persönlichen Beratungsgespräche für 3 Monate Anfang des Jahres 2020 eingestellt werden. In der Zeit fanden weiterhin Hilfsangebote per E-Mail und Telefon statt. Dank vieler ehrenamtlicher Mitglieder ist es zurzeit möglich, unter Einhaltung des Schutzkonzeptes, wieder persönliche Beratungen anzubieten. Die neuen Räume des Salzstreuers an der Darbrookstraße 25 bewähren sich gut.

 

Die Kassiererin des Vereins Karin Günther stellte den aktuellen Kassenbericht vor. Nach Prüfung durch die Kassenprüferinnen Marianne Brosowski und Anne Schäfer wurde dem Vorstand durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt. 

 

Der Salzstreuer konnte zwei neue Mitglieder gewinnen, die sich aktiv in der Beratungsarbeit engagieren. Im Vorstand findet ein Wechsel statt. Als neues Mitglied in den Vorstand ist Dieter Kather und Rüdiger Hölscher wiedergewählt worden. Nach langjähriger engagierter Vorstandsarbeit stand Michael Allgaier für eine weitere Kandidatur im Vorstand nicht zur Verfügung. Er wird jedoch weiterhin die Arbeit aktiv unterstützen.

 

Der Verein besteht seit 18 Jahren und die Mitglieder sind dankbar, dass durch vieles ehrenamtliches Engagement das ökumenische Angebot im Stadtteil links der Ems aufrecht erhalten bleiben kann. Die Kirchengemeinden Jakobi und St. Dionysius, der Caritasverband und das Diakonische Werk unterstützen die ökumenische Initiative.