Alte Handys spenden - Gutes tun

Man schätzt, dass über 124 Millionen ausgediente und kaputte Handys ungenutzt in deutschen Schubladen liegen! Dabei können diese Geräte noch viel Gutes bewirken – stecken sie doch voll wertvollster Rohstoffe, die man gut für neue Handys recyceln kann. Auf diese Weise werden auch weniger Rohstoffe aus dem Kongo benötigt, sodass dort dem gnadenlosen Kampf bewaffneter Milizen um Bodenschätze, die u.a. für die Handyproduktion gebraucht werden, zunehmend der Grund für dieses Auseinandersetzungen entzogen werden kann. Seit vielen Jahren engagiert sich das katholische Hilfswerk Missio schon auf diesem Feld unter der „Aktion Schutzengel“ und unterstützt die vielen Opfer der kriegerischen Auseinandersetzungen im Kongo.

 

Die Pfarrei St. Dionysius schließt sich dieser Initiative an und sammelt ab sofort in ihren drei Kirchen ausgediente Handys, die dann an die Spezialisten von Missio gesandt werden, um sie zu recyceln. In den drei Kirchen St. Dionysius, Elisabeth und Josef stehen Boxen bis Ostern bereit, in die Handys zu den Öffnungszeiten der Kirche gelegt werden können. Dabei sollten die ausgedienten Akkus separat eingeworfen und die elektrischen Pole abgeklebt werden.

 

Wer zudem an einer Verlosung von Missio teilnehmen möchte, bei der es u. a. ein Fairphone zu gewinnen gibt, kann einen der Umschläge ausfüllen, die in den Kirchen ausliegen und sein Handy dort hineintun. Aus hygienischen Gründen bitten wir darum, dazu seinen eigenen Stift mitzubringen.