Jahreshauptversammlung des Vereins "Salzstreuer"

Traditionell fand auch im 20. Jubiläumsjahr des Salzstreuers die Jahreshauptversammlung für die Mitglieder des Vereins statt.

 

Rüdiger Hölscher, Vorstandsmitglied, eröffnete im Dechant-Fabry-Haus die gut besuchte Versammlung. Im Jahresbericht 2022 informierte Dieter Kather über die Arbeit des Vorstands sowie über die vielfältigen Hilfsangebote des Vereins für Menschen im Stadtteil links der Ems. Es fanden 343 Beratungen statt, 266 Lebensmittelgutscheine wurden ausgegeben sowie Beihilfen für Möbel, Fahrtkosten, Strom und Wohnung. 65 Familien erhielten zu Weihnachten einen zusätzlichen Gutschein.

 

Uta van Delden, Vorstandssprecherin, informierte über geplante Fortbildungsveranstaltungen für die Mitglieder. Besonders erfreulich sei es, dass 6 neue Mitglieder gewonnen werden konnten, die sich in der Beratung und beim Pro-Cent-Brotverkauf einbringen wollen.

 

Der Leiter des Brotteams, Franz-Josef Hesping, berichtete vom Verkauf von Brötchen und Brot des Vortags und betonte, dass das eine wichtige Entlastung für das Budget vieler Familien bedeute.

 

Die Kassiererin des Vereins, Karin Günther, stellte den Kassenbericht vor. Nach Kassenprüfung durch Ludger Stallkamp und Franz-Josef Hesping konnten keine Beanstandungen festgestellt und dem Vorstand Entlastung erteilt werden.

 

Bei den Wahlen übernahm Hermann Gottlieb die Versammlungsleitung. Für 2 Jahre wurden Karin Günther und Uta van Delden in den Vorstand wieder gewählt. Für den turnusmäßigen Wechsel bei der Kassenprüfung übernimmt Angelika Eilting für Ludger Stallkamp die Aufgabe.

 

Der Versammlungsleiter, Rüdiger Hölscher, dankte allen Mitgliedern für die ehrenamtliche und engagierte Arbeit. Besonders zu danken sei den Rheiner Firmen, der zahnärztlichen Vereinigung und Privatpersonen, die durch ihre Spenden, die Arbeit des Salzstreuers erst ermöglichen.

 

Artikel vom 17.03.2023