Tiersegnung in St. Dionysius

Vom heiligen Franziskus wird erzählt, dass er zu den Tieren ein ganz besonderes Verhältnis hatte. Franziskus war einer der wenigen der es ernst nahm, dass auch die Tiere Geschöpfe Gottes, Schwestern und Brüder sind. So hat er einmal zu den Vögeln gepredigt und – es wird berichtet – sie haben ihn verstanden!

 

Einen Tag vor dem Gedenktag des heiligen Franziskus (den die katholische Kirche am 4. Oktober feiert) lädt die Pfarrei St. Dionysius deshalb alle Tierfreunde ein, mit ihren Tieren vor die Kirche zu kommen, damit auch sie im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes gesegnet werden können. Die Tiersegnung findet am Samstag, 3. Oktober um 15.00 Uhr vor der Dionysiuskirche statt. Dabei sind alle Tiere, große und kleine willkommen. Bei schlechtem Wetter findet die Tiersegnung in der Dionysiuskirche statt.