Neue Messdiener und Messdienerinnen bei den JoDis

Am Samstag, 14. Mai wurden elf neue Messdiener und Messdienerinnen in die Messdienergemeinschaft JoDis aufgenommen. In der Vorabendmesse in der Josefskirche begrüßte die Leiterrunde elf Kinder und Jugendliche in ihrer Gemeinschaft. Insgesamt umfasst der Nachwuchs in diesem Jahrgang 16 Kinder. Fünf Kinder waren jedoch verhindert.

 

Nachdem die Aufnahme im vergangenen Dezember aufgrund von Corona nicht möglich war, wurde sie nun nachgeholt. Den ersten Einsatz feierten sie als Kerzenträger. Von ihren Gruppenleitern Pauline Gedicke, Hannes Evers, Josefine Ovel und Simon Hoischen wurden den Kindern zudem eine Plakette umgehängt, welche jedem Messdiener bei seiner Aufnahme geschenkt wird. Zwei Kinder sprachen stellvertretend für alle und erzählten der Gemeinde, warum sie Messdiener werden wollen.

 

Die Jungen und Mädchen werden in zwei Gruppen wöchentlich an einer von ihren Gruppenleitern gestaltete Gruppenstunde teilnehmen. In diesen werden sie zusammen Backen, Basteln und verschiedene Ausflüge unternehmen. Nach der Messe wurden alle Familien und Messbesucher zu einem gemeinsamen Grillen vor der Kirche eingeladen.


Artikel vom 16.05.2022