Jodis im Osterfieber "Eine Woche wie im Film"

Von Ostermontag bis zum vergangen Samstag haben sich mehr als 100 Kinder, Leiterinnen und Leiter sowie das Küchenteam der Messdienergemeinschaft Jodis auf den Weg nach Höxter ins jährliche Osterlager gemacht.

 

Nach dem Reisesegen in der Ostermontagsmesse in St. Josef fuhren die Teilnehmenden mit dem Bus in das Weserbergland. Das Ferienlager stand unter dem Motto „Eine Woche wie im Film“; entsprechend konnten die Kinder bei unterschiedlichen Spielen in der gesamten Woche Oscars in verschiedenen Kategorien gewinnen.

 

Am Dienstag ging es für die Kinder in die Piratenwelt. Mit Hilfe einer Schatzkarte machte sich die Messdienerschaft auf den Weg in ihr Abenteuer. Nach dem Abendessen traten die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter gegen die Kinder in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an und mussten beweisen, dass sie waschechte Piraten sind. Am Ende des Tages gewannen die Kinder mit deutlichem Vorsprung.

 

Mittwoch waren alle als „Pfefferkörner“ unterwegs: am Vormittag wurden verschiedene Detektivaufgaben gelöst, um ein Verbrechen aufzuklären. Nachmittags stand dann das Chaosspiel auf dem Programm, in dem die Kinder Kärtchen finden mussten, die auf der gesamten Anlage versteckt waren. Die Ausbildung zum Detektiv feierten alle mit einer Neonparty.

 

Am vierten Tag in Höxter wurden die „Wilden Kerle“ besucht. Beim Volleyball, Fußball und Brennball haben die Kinder ihre Sportlichkeit unter Beweis gestellt. Nachmittags wurde zusammen mit Pastor Ebbo Ebbing eine Messe gefeiert, hier konnte jedes Kind eine Kerze mit persönlicher Botschaft anzünden.

 

Der vorletzte Tag stand unter dem Motto „Disney“. Der Vormittag begann mit einem ausgiebigen Brunch, welches die Küche liebevoll vorbereitet hatte. Die Kinder betonten anschließend, dass „die Küche dieses Jahr sowieso wieder richtig leckeres Essen gezaubert hat“. So konnte man gestärkt in die jeweiligen Filmrollen starten. Jedem Gruppennamen waren Filme und Hauptrollen zugeordnet und entsprechend mussten Aufgaben gelöst werden. Abschließend fand die Oscarverleihung statt, bei der die Gruppe mit den meisten Oscars verkündet wurde.

 

Den Rückweg am Samstag krönte noch ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch und in Rheine wurden die Kinder dann von ihren Eltern in Empfang genommen.

 

„Das diesjährige Osterlager war erneut ein voller Erfolg. Vor allem Dank der Vorbereitung, der Mithilfe und des Engagements der beteiligten Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter“, äußerte sich die Lagerleitung.


Artikel vom 17.04.2023