Fastenpredigten in St. Dionysius

Am Sonntag, 1. März startet um 17.00 Uhr eine Reihe von Fastenpredigten in der Dionysiuskirche jeweils sonntags um 17.00 Uhr. Fastenpredigten werden außerhalb von Gottesdiensten gehalten und laden die Zuhörer in der Fastenzeit ein, sich Zeit zu nehmen, den eigenen Glauben zu intensivieren und sich anhand aktueller Themen Gedanken über seine Umsetzung zu machen. Sie gehen letztlich darauf zurück, dass in der frühen Kirche während der Fastenzeit die erwachsenen Taufbewerber mit intensiven Katechesen auf den Empfang der Taufe vorbereitet wurden.

 

Im Jubiläumsjahr der Stadtkirche St. Dionysius ist es den Verantwortlichen gelungen, prominente Laien für die fünf Fastenpredigten zu gewinnen. Am Sonntag um 17.00 Uhr wird Dr. Rudolf Seiters beginnen und hat sich als Thema gewählt „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

 

Der 1937 in Osnabrück geborene Seiters wurde mehrfach direkt in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er von 1969 bis 2002 angehörte. Von 1994 bis 1998 folgte die Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion und von 1998 bis 2002 war Seiters Vizepräsident des Deutschen Bundestages. 1989 erfolgte die Berufung zum Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes durch Bundeskanzler Helmut Kohl. Hier war Seiters auch für die bilateralen Beziehungen zur DDR zuständig. Er reiste am 30. September 1989 mit Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher nach Prag, um den ostdeutschen Botschaftsbesetzern die Genehmigung ihrer Ausreise in die Bundesrepublik durch die DDR-Behörden bekannt zu geben. Nach Vollendung der staatlichen Einheit war Seiters von 1991 bis 1993 Bundesminister des Innern. Seit 2003 ist er Präsident des Deutschen Roten Kreuzes.

 

Pfarrer Thomas Lemanski sagt, es sei eine Ehre, Dr. Seiters am Sonntag begrüßen zu können. „Ich habe ihn als Manager der deutschen Einheit in Erinnerung, weil er damals so viele Verhandlungen leitend geführt hat, die die friedliche Revolution fortgeführt haben und die volle rechtliche Einheit Deutschlands ermöglichten. Als Analytiker, Koordinator und Politikmanager war er für die deutsche Wiedervereinigung ein Segen.“

 

Passend dazu hat Herr Peter Petermann, der Kantor der Stadtkirche, den zweiten Satz aus dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn ausgesucht, der an den Beginn des Deutschlandliedes erinnert, sowie ein Rondeau des französischen Barockkomponisten Jean-Francois Dandrieu.

 

Für die weiteren Fastenpredigten sonntags jeweils um 17.00 Uhr haben ebenfalls namhafte Personen zugesagt: 
Am Sontag, 8. März: Prof. Dr. Thomas Sternberg, seit 2015 Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken zum Thema „Gottvertrauen - ein überholtes Thema?“.
Am Sonntag, 15. März: Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, bis 2012 erste Dombaumeisterin in Köln und aktuell im Expertenkreis zur Renovierung der Kathedrale Notre Dame zum Thema: „Kann man mit Heiligengeschichten heut´ noch etwas anfangen?".
Am 22. März: Dr. Stefan Rau, Pfarrer u. Vorsitzender der Liturgiekommission im Bistum zum Thema „Ihr seid der Tempel Gottes“.
Am 29. März: Mario Haunhorst, bildender Künstler und verantwortlich für die künstlerische Rauminstallation in der Dionysiuskirche in der Fastenzeit. zum Thema „Lichteinfälle. Über gestaltetes Licht im Kirchenraum“.