JoDis

Wir sind die JoDis, die Messdienergemeinschaft der Kirchen Josef und Dionysius. Seit unserer Gründung 2015 in Kevelaer sind wir stark gewachsen. Mittlerweile sorgen 41 aktive Gruppenleiter für das Wohl der fast 150 Kinder. In unserem eigenen Jugendheim , dem JUPP an der Josefskirche finden unsere Gruppenstunden, monatlichen Leiterrunden und ein Großteil der restlichen Messdienerarbeit statt.

Das ganze Jahr über finden die verschiedensten Aktionen statt. Unser jährliches Osterlager ist hierbei eines unserer großen Highlights, wo wir in der Woche nach Ostern immer in ein Feriendorf fahren und zusammen ein spannendes Programm bestreiten. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden, in denen gebastelt, gekocht oder Spiele gespielt werden finden über das Jahr verteilt viele Aktionen und Partys statt. Dazu zählen das berühmte Nikolausplumpsen, die Sternsingeraktion, aber auch die Karnevals- und Schools-Out-Party. Ein weiteres Highlight im Messdienerjahr ist der große Messdienertag an dem wir meist Kanu fahren sind. Diese ganz besonderen Tage stärken den Zusammenhalt der großen Gruppe und lassen das Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit erleben.

Als Gruppenleiter der Leiterrunde organisieren wir nicht nur die Aktionen und Gruppenstunden, sondern  bringen den Kindern auch das Dienen am Alter bei und lehren Verantwortung zu übernehmen. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem sozialen Miteinander, weshalb alle Gruppenleiter für ihr Ehrenamt extra geschult wurden.

Wenn auch du Teil unserer Gemeinschaft werden willst oder unsere spannende Messdienerarbeit verfolgen willst, dann schreib uns gerne an, schau bei Instagram vorbei oder besuche uns auf Facebook. Die entsprechenden Links findet ihr hier.

 

Wir freuen uns auf Dich!