„Wofür brennst du?“ – Firmung in der Pfarrei St. Dionysius

Weihbischof Dr. Christoph Hegge inmitten der Neugefirmten in der Elisabethkirche (oben) und in der Dionysiuskirche (unten).

In zwei festlichen Gottesdiensten in der Elisabethkirche und in der Marktkirche wurden am vergangenen Samstag 93 Jugendliche in der Pfarrei St. Dionysius gefirmt. In der Anwesenheit von Eltern, Familie, Freunden und Firmpaten spendete Weihbischof Dr. Christoph Hegge in den vollbesetzten Kirchen den Jungen und Mädchen das Sakrament mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“


„Wofür brennst du?“ Unter diesem Motto hatten sich die Firmlinge auf die Feier vorbereitet. Gemeinsam mit dem Team der Katechetinnen und Katecheten stellten sie sich die Frage, was sie im Leben antreibt, was ihre Energiequellen und ihre Lebensziele sind. Weihbischof Hegge, wie immer locker und gut gelaunt, griff in seiner lebendigen Predigt diese Fragen auf, und sagte den Jugendlichen: „Gott selbst brennt für den Menschen. Und deswegen kommt er auch selbst zu euch, er selbst verleiht euch Kraft und Power. Denn ihr seid es wert!“ Mit Gott und dem Heiligen Geist als Energiequelle könnten die Neugefirmten selbstbewusst in der Welt auftreten und müssten ihr Licht nicht verstecken. Die vielen strahlenden Gesichter gaben ihm in jedem Fall recht.

 

Einen besonderen Glanz erhielten die beiden Gottesdienste auch durch die musikalische Gestaltung, für die die Kirchenmusiker der Pfarrei und die Chöre TonArt, Capella und Jugendkantorei sorgten. Am Ende galt der Dank allen, die sich an Vorbereitung und Durchführung dieser Feier beteiligt hatten, mit der die neugefirmten Jugendlichen nun bestärkt ihren Weg als Christen mit Verantwortung weitergehen.