Pfarrer em. Günter Hillebrandt verstorben

In der Nacht auf den 15. Februar 2018 verstarb in Rheine Pfarrer Günter Hillebrandt im Alter von 77 Jahren.


„Charly“ Hillebrandt, wie er gerne genannt wurde, war in unterschiedlichen Funktionen und Diensten viele Jahre in Rheine tätig. Auch wir in der Pfarrei St. Dionysius sind ihm als Priester begegnet bei der Feier der Sakramente und bei Segnungen. Wir haben ihn gehört in Predigten und haben mit ihm gebetet. Wir sind ihm als Menschenfreund begegnet in seiner Zuwendung zu den Menschen, in seiner Sorge über alle Religions- und Landesgrenzen hinaus bis zu den großen Hilfstransporten in fremde Länder oder auch in der Sorge um Menschen in der Forensik. Wir sind ihm als Mensch in Rheine begegnet; sehen ihn über den Marktplatz laufen, hören seine charakteristische Stimme und vermissen ihn.


Gleichzeitig sind wir ihm über die Grenze des Todes verbunden – im Gebet, im Glauben an die Auferstehung und besonders in jeder heiligen Messe, in der wir Tod und Auferstehung Christi feiern. Er ist jetzt bei IHM, den er zeitlebens kraftvoll verkündigt hat.

 

Im Gottesdienst am heutigen Freitag, 16. Februar um 17:00 Uhr in der Dionysiuskirche besteht die Möglichkeit für Pfarrer Hillebrandt zu beten, miteinander zu trauern und im Glauben an die Auferstehung die hl. Messe zu feiern.


Am Dienstag, 20. Februar ist von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr Gelegenheit, am offenen Sarg Abschied zu nehmen in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Osnabrücker Str. 333, 48429 Rheine. Anschließend findet dort eine Totenvesper statt.

 

Die Auferstehungsfeier für Pfarrer em. Günter Hillebrandt feiern wir am Mittwoch, 21. Februar 2018, um 10:15 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof Eschendorf. Dort findet Pfarrer Hillebrandt seine letzte Ruhe bei den Priestergräbern.