Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Dionysius

Am 14., 15. und 22. April 2018 feierten 119 Kinder mit ihren Familien, Verwandten, Freunden und der Gemeinde an den drei Kirchorten unserer Pfarrei – St. Josef, St. Dionysius, St. Elisabeth – das Fest der Ersten Heiligen Kommunion.

Ein gutes Dreivierteljahr haben sich die Kinder auf das Fest vorbereitet und sind der Frage nachgegangen, wo Jesus wohnt. Es ging dabei um mehr als nur eine Wohnungssuche: Die Erstkommunionkinder lernten Jesus kennen, wer er ist, woher er kommt,  was er will, wem er vertraut und auf wen er baut. Ihnen wurde im Laufe der Vorbereitungszeit klar, dass Jesus einen Platz im Leben der Kinder haben, ja dass er sogar in ihnen wohnen möchte.

„Jesus, wo wohnst du?“ war dann auch das Motto des Festgottesdienstes. Mit Bildern von Lebensorten der Kinder wurde dabei verdeutlicht, dass Jesus in unserer alltäglichen Welt wohnt. Mit einer Andacht am Abend und einer Dankmesse mit Frühstück am folgenden Montagmorgen ging für die Kommunionkinder und ihre Familien ein wunderschönes Fest zu Ende.

Für das Jahr 2019 stehen die Erstkommuniontermine auch schon fest:

  • Samstag, 4. Mai 2019 um 10:00 Uhr in der Kirche St. Dionysius,
  • Sonntag, 5. Mai 2019  um 10:00 Uhr in der Kirche St. Josef,
  • Sonntag, 12. Mai 2019 um 9:00 Uhr und um 11:00 Uhr in der Kirche St. Elisabeth.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien werden die Einladungen zur Erstkommunion verschickt.