Erstkommunion in der Pfarrei St. Dionysius

An den vergangenen beiden Wochenenden haben insgesamt 105 Kinder in der Pfarrei St. Dionysius das Fest der heiligen Erstkommunion gefeiert. Über ein halbes Jahr lang hatten sie sich in Kleingruppen und in verschiedenen Gottesdiensten auf diesen großen Tag vorbereitet. Dabei wurden sie von Pastoralreferentin Martina Kley und Pastoralassistent Georg Kleemann sowie von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen begleitet.

 

Unter dem Motto „Jesus segnet uns“ fanden dann am 4. und 5. Mai in der Dionysius- und in der Josefkirche sowie am 12. Mai in der Elisabethkirche die feierlichen Gottesdienste mit Pfarrer Thomas Lemanski statt. Dabei kam in Texten, Spielszenen und Predigt zum Ausdruck, wie sehr im christlichen Glauben die Kinder mit ihren besonderen Eigenschaften eine Vorbildfunktion haben können: mit ihrer Spielfreude, Spontaneität, Offenheit und ihrem einfachen Vertrauen.

 

Am jeweils darauffolgenden Montag gab es noch einmal eine Dankmesse mit anschließendem Frühstück, an dem auch viele der Klassenkameraden der Erstkommunionkinder teilnahmen. Eine vielfältige Zeit und ein aufregender Festtag kamen so zu einem fröhlichen Abschluss.

 

Alle Kommunionkinder sind auch noch einmal dazu eingeladen, in ihrer festlichen Kleidung an der Fronleichnamsprozession der Pfarrei St. Dionysius am Donnerstag, den 20. Juni teilzunehmen. Beginn ist um 9:30 Uhr am Josefshaus, Eckener Str. 46-50. Auf dem Weg zur Elisabethkirche werden die Kinder an einer Altar-Station mitwirken.