Bescherung mitten im Sommer: Spielzeuge für Kinder in Rumänien

Pater Pana aus Mesum und Dechant Lemanski wollen Kindern in Rumänien mit Spielzeug eine Freude machen.

Mit Spielzeug kann man Kindern immer eine Freude machen. Einige Kubikmeter Spielwaren konnte Dechant Thomas Lemanski mit Beziehungen und etwas Organisationstalent nun für die Jugendarbeit sowie soziale und pastorale Anliegen der Pfarrei beschaffen. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen aus der Pfarrei wurden die Spielwaren aus einer Geschäftsaufgabe in mehrtägiger Arbeit nach Rheine gebracht.

 

Die ersten Spielwaren sind bereits genutzt, versteigert oder verteilt, und in Zusammenarbeit mit Pater Pana aus Mesum und dortigen Ehrenamtlichen konnte nun der größte Teil zu bedürftigen Kindern nach Rumänien gebracht werden. Nach Ostrumänien gingen mit der letzten Lieferung 20 Kubikmeter Spielwaren, die Dechant Lemanski bereitstellen konnte. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Spielwaren, bei denen die beiliegende deutsche Anleitung nicht notwendig ist. Ein erster Lkw ist bereits angekommen, demnächst wird ein weiterer Hilfstransport folgen, der Kindern und Jugendlichen in Rumänien Freude und Unterstützung bringt. Die beiden Geistlichen dankten allen Unterstützern für ihre Hilfe bei dem Projekt.

 

Text + Foto: mv-online