Aufregende Tage im Osterlager der Messdienergemeinschaft JoDis

Am Ostermontag machten sich insgesamt 57 Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrgemeinde St. Dionysius auf den Weg ins Sauerland, um im Haus Aurora in Bestwig eine Woche voller Spaß und Action zu verbringen.

Nach einer anstrengenden Hinfahrt folgte zunächst der Einzug in die kleinen Hütten, die den einzelnen Gruppen zur Verfügung standen. Anschließend machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Gruppenleitern an die Arbeit, um sich einen passenden Gruppennamen auszudenken und ein entsprechendes Plakat zu gestalten. Am Abend stellten die Gruppen „Dreamteam“, „Rubber-boots“, „Eastereggs“ und die Gruppe „Fly-High“ ihre Arbeiten vor. Der erste Tag wurde schließlich mit einer gelungenen Willkommensparty beendet.

Auch der zweite Tag sorgte für viel Aufregung bei den Kindern. Am Vormittag standen verschiedene Survival Kurse, z. B. Stockbrotteig backen, Bogenschießen oder Feuerholz sammeln auf dem Plan. Bei diesem vielseitigen Angebot viel es sicherlich dem ein oder anderen schwer, sich für eine Gruppe zu entscheiden. Ein Highlight dieses Programmpunktes war, die gesammelten Erfahrungen am Abend beim Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer auszuprobieren.

Auch der nächste Tag sorgte sowohl bei den Kindern als auch den Gruppenleitern für große Freude, denn es stand der Ausflug in den Freizeitpark „Fort Fun“ auf dem Tagesplan. Egal ob Riesenrad, Wildwasser- oder Achterbahn, es war wohl für jeden Geschmack etwas dabei, weshalb die Jungen und Mädchen am Nachmittag doch etwas traurig zu, Haus Aurora zurückkehrten, auch im Hinblick darauf, dass nun die Hälfte der so lang ersehnten Zeit bereits vorüber ist.

Doch auch für die folgenden Tagen war ein spannendes Programm vorbereitet worden:
Am Donnerstagmorgen waren sogenannte Messe IG´s angesetzt, in denen die Kinder mehr über die Hintergründe eines Gottesdienstes erfahren konnten. Wieder wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen das Evangelium als Rollenspiel eingeübt wurde, wie man Hostien backt und mehr über das Altartuch erfahren konnte. Eine Gruppe bereitete Lieder und Fürbitten für den bevorstehenden Gottesdienst am Nachmittag vor. Somit konnte das Gelernte gleich wieder in die Praxis umgesetzt werden. Nach diesem doch sehr informativen Vormittag, wurde der Tag am Abend ganz entspannt mit einem Film abgeschlossen.

Der letzte Tag war mit sehr viel Spaß verbunden. Bei der Karnevalsparty am Vormittag und der Abschiedsfeier am Abend, konnten sich alle noch einmal auslassen und die gemeinsamen Stunden genießen.

Somit ging eine Woche voller Spaß, Action und Aufregung zu Ende. Jeder erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Deshalb freuen wir uns schon auf das Osterlager im nächsten Jahr!