Weltgebetstag Kolping International - Eine Weltfamilie

Seit 1969 besitzt Kolping für seine weltweite Arbeit mit dem KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e. V. eine eigene Fachorganisation für Entwicklungszusammenarbeit. Von Köln aus werden Projekte der Partnerverbände in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa gefördert und begleitet. Die Schwerpunkte sind berufliche Bildung, ländliche Entwicklung, Brunnen- und Zisternenbau sowie Kleinkreditsysteme. Finanziert wird die Arbeit durch öffentliche Fördermittel und durch Spenden.

 

Im Oktober 2019 startet Kolping International in ein Jubiläumsjahr: 50 Jahre liegt dann der Start in die professionelle Entwicklungszusammenarbeit zurück. Den Anfang davon machte ein Berufsbildungsprojekt in Brasilien, inzwischen leistet Kolping International in über 40 Ländern nachhaltige Armutsbekämpfung. 

Mit dem Weltgebetstag soll in diesem Jahr der weltweiten Projekt- und Verbandsarbeit gedacht werden. 

Jedes Jahr wird mit dem Weltgebetstag in den Kolpingsfamilien an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 erinnert. Dazu lädt die Kolpingsfamilie zur Abendmesse am Freitag, 25. Oktober um 17:00 Uhr in die Dionysiuskirche herzlich ein.