Tannenbaumaktion im Einzugsgebiet Dionysius und Josef

Für viele Menschen endet die Weihnachtszeit mit dem Abschmücken des Weihnachtsbaums. Die Entsorgung des Baumes übernahmen die Leiter und Leiterinnen der Messdienergemeinschaft JoDis zusammen mit weiteren Freiwilligen. Am vergangenen Samstag, den 7. Januar 2023, zogen die rund 50 Teilnehmer durch die insgesamt 28 Gebiete rund um die Dionysius- und Josefskirche. Dabei sammelten sie viele Tannenbäume ein, die dann von Fahrerteams mit Treckern und Anhängern eingesammelt wurden.

 

Nach einigen Einschränkungen in den letzten Jahren konnte die Aktion wieder unter normalen Bedingungen stattfinden. Dadurch mussten die Teilnehmenden nicht mehr in Kleingruppen durch die Straßen ziehen, sondern sammelten die Tannenbäume in drei großen Gruppen ein.

 

Die Messdienergemeinschaft bedankt sich bei der Organisation von Luca Gude und Michel Bertling. Durch die reibungslose Planung konnten großzügige Spenden eingesammelt werden. Die Spenden nutzt die Leiterrunde, um die jährlichen Aktionen in der Messdienerarbeit zu finanzieren. Ebenso wird das Inventar des Jugendheims in diesem Jahr erweitert und verschiedene Aktionen, wie das Osterlager oder die Karnevalspartys finanziell unterstützt.

 

Einige Hausbewohner wurden leider nicht angetroffen. Nachträgliche Spenden können daher gerne noch im Pfarrbüro abgegeben werden oder sind per Überweisung an folgendes Konto bei der Stadtsparkasse Rheine möglich: Pfarrei St. Dionysius, IBAN DE50 4035 0005 0000 8865 98, Stichwort: „JoDi Tannenbaumaktion“.

 

Artikel vom 11. Januar 2023