Tannenbaumaktion im Einzugsgebiet Dionysius und Josef

Für viele Menschen endet die Weihnachtszeit mit dem Abschmücken des Weihnachtsbaums. Die Entsorgung des Baumes übernahmen die Gruppenleiter der Messdienergemeinschaft JoDis zusammen mit weiteren Freiwilligen. Am vergangenen Samstag, den 15. Januar 2022, zogen 40 Teilnehmer durch die Straßen rund um die Dionysius- und Josefskirche. Dabei sammelten sie viele Tannenbäume ein, die dann von Fahrerteams, die mit Treckern oder Anhängern unterwegs waren, eingesammelt wurden.

 

Aufgrund des Corona-Konzeptes wurden alle Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Die vier Teams teilten sich in den Gebieten auf. Auch in Bezug auf die Anwohner wurde reibungslos auf das Tragen einer Maske und den Abstand geachtet. Für den Schutz der Teilnehmer und der Anwohner fand die Aktion unter Einhaltung der 2G-plus-Regelung statt. Die Anwohner äußerten sich ebenfalls positiv darüber, dass die Aktion eine Woche später als in den vergangenen Jahren stattfand.

 

Die Messdienergemeinschaft bedankt sich bei der Organisation von Luca Gude, Michel Bertling und Lukas Klönne. Durch die reibungslose Planung konnten großzügige Spenden eingesammelt werden. Die Spenden nutzt die Leiterrunde, um die jährlichen Aktionen zu finanzieren. Das Inventar des Jugendheims wird in diesem Jahr erweitert werden und verschiedene Aktionen, wie das Osterlager oder die Karnevalspartys finanziell unterstützt.