Sternsingeraktion erfolgreich abgeschlossen

Die Messdiener- gemeinschaften St. Elisabeth und die JoDis haben auch Anfang diesen Jahres die Sternsingeraktion geplant und im Bereich der Pfarrei St. Dionysius ausgeführt.

Gerne hätten sich die Könige selbst auf den Weg gemacht, um den Segen zum neuen Jahr von Haus zu Haus zu bringen. In diesem Jahr mussten wir andere Wege finden. Dass das gelungen ist, verdanken wir dem kreativen Engagement der Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden unserer Messdienergemeinschaften.

 

Kurzerhand wurde in der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth ein Video erstellt, welches den traditionellen Sternsinger-Spruch in modernes Licht stellt. Jeder Gruppenleiter leistete seinen Teil, indem er oder sie ein Video, mit einem kurzen Teil des Liedes, aufnahm. Die einzelnen Puzzleteile wurden zusammengesetzt und so ergab sich der gesamte Text, gesprochen von allen GruppenleiterInnen. Zu finden ist das Video unter anderem auf unserem Instagram-Account (messdienerstelisabeth). Zudem wurde der Segen in Form der Sternsinger-Aufkleber nach Hause gebracht, sodass jeder sich diesen über seine Tür hängen konnte.

Die Spenden aus der Sternsingeraktion und der Tannenbaumaktion belaufen sich auf insgesamt 11.797,32 Euro. Mit diesem Geld unterstützen die Elisabethmessdiener verschiedene Projekte in Kaduha (Ruanda). Diese haben unter anderem zum Ziel, Schulen zu bauen und den Menschen in Afrika die Möglichkeit auf ein besseres Leben zu bieten.

 

Die Jodis haben, anders als sonst üblich, in diesem Jahr Spendeninformationen und Segensaufkleber im Rahmen der Tannenbaumaktion verteilt. Ein Highlight war das Sternsinger Video, welches den Segen anhand eines selbstausgedachten Tanzes zu einem modernen Sternsingerlied und dem aufgesagten Segensspruch auch online nach Hause gebracht hat. Das Video, welches von der Leiterrunde aufgenommen wurde, kann über unseren Instagram-Account aufgerufen werden (messdiener_jodis). Auch die Spendenangebote in der Kirche wurden sehr entgegengenommen.

Die Spenden der Jodis gingen in diesem Jahr unter dem Motto „Kindern Halt geben - In der Ukraine und weltweit“ an hilfsbedürftige Kinder in der Ukraine, die teilweise ohne Eltern aufwachsen, da diese Gastarbeiter in anderen Ländern sind. Dabei sammelte die Messdienergemeinschaft eine Summe von 7.439,39 Euro.

 

Mit Ihrer Spende für die Hilfsprojekte helfen Sie in diesen bewegten Zeiten, unsere Welt ein Stück heller zu machen. Das ist nicht selbstverständlich. Umso mehr freuen wir uns über Ihre Spende von insgesamt 19.236,71€ Euro für Kinder in Not.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist dieser Betrag etwas gesunken, jedoch können die Messdienergemeinschaften diese große Summe stolz, trotz der Einschränkungen, die sie in diesem Jahr überwunden haben, überreichen. Insgesamt waren die Sternsingeraktion sowie auch die kurz darauffolgende Tannenbaumaktion ein voller Erfolg. Unsere Spendenhoffnungen wurden weit übertroffen, dafür möchten wir ganz herzlich Danke sagen.