St. Dionysius-Kirche: Fahrplan für die Wiedereröffnung steht fest

Bald schon wieder verschwunden: Bagger in der Dionysiuskirche

Seit Pfingsten ist die Stadtkirche St. Dionysius gesperrt. Umfängliche Bauarbeiten laufend während des Sommers. So werden der Boden erneuert, umfangreiche elektrische Installationen durchgeführt und die Klais-Orgel gereinigt und erweitert. Weil alles derzeit nach Plan läuft, hat Dechant Thomas Lemanski, leitender Pfarrer von St. Dionysius, den Fahrplan für die Wiedereröffnung der Stadtkirche bekannt gegeben.

„Bevor wir die gereinigten und mit Kniepolstern versehenen Kirchenbänke wieder einbauen, möchten wir den Rheinensern die Gelegenheit bieten, den kompletten Kirchenraum ohne Bestuhlung auf sich wirken zu lassen“, sagt Lemanski und kündigt an, diese Aktion vom 1. bis 3. Oktober laufen zu lassen. „In der Zeit wird es auch Angebote geben, die Stadtkirche in einer besonderen Weise zu erleben“, erläuterte er. Wenn danach die Kirchenbänke wieder aufgestellt sein werden, wird der erste Gottesdienst in der renovierten Pfarrkirche zum Patronatsfest am Sonntag, 15. Oktober, um 11:15 Uhr gefeiert.

Der Wiedereinbau und Erweiterung der Orgel wird sich noch über die kompletten Wintermonate hinziehen. Aber auch hier steht bereits fest, wann das Kirchenmusikinstrument feierlich wieder in Betrieb genommen wird. „Am 11. März möchten wir – wieder um 11:15 Uhr – eine Festmesse feiern und den Klang auch mit den neuen Registern erleben“, sagt Lemanski und kündigt an, dass an diesem Tag auch Weihbischof Christoph Hegge in Rheine erwartet wird.