Spezielle Kirchenführungen im Jubiläumsjahr

Viele verschiedene Akteure arbeiten zusammen, um die Kirchenführungen im Rahmen des 500-jährigen Jubiläums der St. Dionysius-Kirche möglich zu machen.

Zum 500-jährigen Jubiläum der Rheiner Stadtkirche möchte die Gemeinde St. Dionysius 2020 die verschiedensten Besucher begrüßen. Im kommenden Jahr sind zu diesem besonderen Jubiläum deshalb viele Aktionen geplant. Zusätzlich haben sich nun die Gemeinde und die Städtischen Museen in Rheine zusammengetan, um allen Interessierten besonders für das Jubiläumsjahr konzipierte Kirchenführungen zu bieten.

 

„Kirche und Falkenhof sind sich geografisch nah, aber auch geschichtlich“, schilderte Christiane Kerrutt von den Städtischen Museen bei einem Pressetermin. Deshalb wolle man auch im Rahmen des Kirchenjubiläums zusammenarbeiten. Dazu sei zum Beispiel eine Ausstellung im Falkenhof geplant, die sich geschichtlich sowie kunsthistorisch mit der Stadtkirche und dem Leben in Rheine beschäftigt. „Sie zeigt den Zusammenhang von Kirche und Stadt vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts“, schilderte Ausstellungskurator Thomas Fusenig. Laut Kerrutt seien im Falkenhof ab Juni kommenden Jahres viele spannende Dinge zu sehen, die bisher noch nicht ausgestellt worden seien – unter anderem einige Stücke aus dem Kirchenschatz. „Wir haben viele besondere Dinge hier“, schilderte Matthias Werth, Pastoralreferent der Pfarrei St. Dionysius. „Die möchten wir auch gern zeigen.“ Dazu zählen zum Beispiel Gewänder oder Kelche aus den ersten Jahren der Stadtkirche, erzählte er gemeinsam mit Pastor Thomas Lemanski.

 

Für die Ausstellung rund um das Kirchenjubiläum habe das Falkenhofmuseum sogar neue Forschungen angestoßen, berichtete Christiane Kerrutt. Zur Kirche und auch zu der Ausstellung im Falkenhof soll es zudem im kommenden Jahr ein neues Führungsangebot geben. Ab Januar erzählen Kirchenführer interessierten Gästen alles Wissenswerte über die Stadtkirche, ab Juni, wenn die Ausstellung im Falkenhof eröffnet ist, gibt es eine kombinierte Führung in der Stadtkirche und im Falkenhof.

 

„Wir wollen, dass die Menschen in Rheine wieder etwas Neues über ihre Stadt lernen“, schilderte Kerrutt. Für dieses Angebot werden seit Mai bereits neue Kirchenführer in der St. Dionysius-Kirche geschult. „Ich habe um Verstärkung gebeten“, sagte der bisher einzige Kirchenführer, Christoph Klahn am Freitag lachend. Und die bekommt er: Etwa zehn Personen nehmen an der Ausbildung für Kirchenführer teil. Mit dabei sind Ulrike Henne und Christel Mahlmann, die aktuell schon Gästeführungen anbieten. „Ich bin Rheinenserin und liebe die Stadt“, erklärte Mahlmann ihre Beweggründe. „Viele wissen gar nicht, wie viele Schätze wir hier haben.“ Außerdem führen bald Lisa Marie Wiegner, Jana Schröder und Jonas Wippermann interessierte Bürger durch die Stadtkirche. Sie studieren Kunstgeschickte an der WWU Münster und nutzen die Gelegenheit, Praxiserfahrungen zu sammeln. Während der Schulungen lernen sie viele, spannende Dinge über die Geschichte der Kirche: Es geht um die Bauweise, das Material, die Orgel und die Glocken, die einzelnen Skulpturen und vieles mehr. Viel Stoff für eine anderthalbstündige Führung: „Der Plan ist es, die Themen der Führung immer an die Gruppe, die zu Gast ist, anzupassen“, schildert Kerrutt. Sie enden aber alle gleich: Im Küsterkeller der Kirche, der passend zum Jubiläumsjahr hergerichtet wurde. 

 

Das gemeinsame Programm der Gemeinde St. Dionysius und den Städtischen Museen Rheine ist in einem Flyer zusammengefasst, der nun ausliegt. Alle Beteiligten freuen sich bereits, auf die gemeinsamen Aktionen, sagt Pastor Thomas Lemanski: „Toll, dass so viele verschiedene Personen beteiligt sind.“

 

Die Führungen im Rahmen des Jubiläumsjahres können ab sofort gebucht werden, sie beginnen ab dem 13. Januar 2020. Eine anderthalbstündige Führung durch die Stadtkirche kostet sieben Euro pro Person. Anschließend kann für Gruppen ab 20 Personen für sieben Euro pro Person eine Kaffeetafel im Paulushaus gebucht werden. Ab dem 8. Juni wird außerdem eine kombinierte Führung durch die Stadtkirche und das Falkenhof Museum angeboten, diese kostet zwölf Euro pro Person. Buchungen und Anfragen für alle Führungen sind ab sofort möglich beim Besucherbüro der Städtischen Museen Rheine unter 05971/920610.


Text + Bild unter www.mv-online.de