Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge in der Pfarrei St. Dionysius

Spenden für ukrainische Flüchtlinge

 

Über Verbindungen aus der Ärzteschaft im Mathias Spital konnten die Mathias Stiftung und die Pfarrei St. Dionysius Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind und ihre Männer zurücklassen mussten, unterbringen und versorgen. Die Pfarrei nimmt Geldspenden entgegen, um sich mit der Stiftung gemeinsam um diese Menschen zu kümmern. Sachspenden für die doch momentan noch sehr individuellen Bedarfe der Flüchtlinge in Rheine sind ausreichend vorhanden und werden derzeit nicht zusätzlich gebraucht. Darüber hinaus verweisen die Pfarrei und die Stiftung auf die bereits in Rheine laufenden großen Transporte in die Krisengebiete, bei denen die Anlaufstellen für Sachspenden bekannt sind. Geldspenden können mit dem Verwendungszweck “Ukraine St. Dionysius“ überwiesen werden auf das Konto bei der Sparkasse Rheine: IBAN: DE19 4035 0005 0007 0488 87, BIC: WELADED1RHN.

 

Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht

 

Es wird damit gerechnet, dass in den nächsten Wochen noch weit mehr Flüchtlinge hier ankommen werden. Einige konnten bei Verwandten und Freunden unterkommen, andere in Wohnungen der Stadt Rheine. Da diese Möglichkeiten aber schon bald nicht mehr ausreichen werden, wird jetzt Wohnraum gesucht – und sei es auch nur ein oder zwei leer stehende, nicht genutzte Zimmer im Haus, für ein paar Tage oder Wochen oder auch Monate. Die Stadt Rheine koordiniert in Kooperation mit anderen Trägern wie dem Caritasverband Unterbringung und Hilfen und ruft dazu auf, Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dem schließen wir uns gerne an und verweisen dafür auf die Hotline der Stadt Rheine, Tel.: 939 - 990 (Mo bis Do: 9 bis 16 Uhr und Fr. 9 bis 12 Uhr) oder Mail: ukraine@rheine.de.