Pfarreirat trifft sich zum Klausurtag

Die Teilnehmer am Klausurtag des Pfarreirates vor dem Eingang der Mathias-Hochschule

Am vergangenen Samstag hat sich der neugewählte Pfarreirat St. Dionysius zu einem Klausurtag in der Mathias-Hochschule getroffen. Zunächst ging es darum, sich in der neuen Zusammensetzung näher kennenzulernen, um die Zusammenarbeit der nächsten vier Jahre auf eine gute Basis zu stellen.

 

In einem zweiten Schritt stand der vom letzten Pfarreirat verabschiedete Pastoralplan auf der Tagesordnung. Nach kurzen Erläuterungen zur Entstehung des "Plan D." setzten sich die Teilnehmer inhaltlich mit den einzelnen Handlungsschwerpunkten des Pastoralplanes auseinander. Nachdem schon in der ersten Sitzung diesen Jahres über für den Pfarreirat wichtige Themen der nächsten vier Jahre gesprochen wurde, konnten insgesamt acht Tätigkeitsfelder umschrieben werden. Zu diesen haben sich einzelne Teilnehmer in Kleinstgruppen getroffen und erste Absprachen zum weiteren Vorgehen getroffen.

Ein gemeinsames Mittagessen im Bistro des Mathias-Spitals, eine Entspannungsübung zum Ende des Klausurtages und ein Abschlusssegen haben den Tag für den neuen Pfarreirat zu einem guten Arbeitseinstieg für die kommenden vier Jahre werden lassen.