Neuer „Gottesdienst am Freitag“ startet in der Dionysiuskirche

Nach der Wiedereröffnung der Stadtkirche bietet die Pfarrei St. Dionysius einen neuen Termin in ihrer Gottesdienstordnung an. „Der Gottesdienst am Freitag“ wird erstmals am Freitag, 20. Oktober, um 17 Uhr in der Dionysiuskirche gefeiert. Die Auftaktmesse wendet sich thematisch besonders an diejenigen, die einen Führerschein gemacht haben und viel Auto fahren. „Natürlich stehen alle Gottesdienste offen für Menschen, die Gott suchen und ihm begegnen möchten“, sagt Dechant Thomas Lemanski, der aber mit diesem neuen Angebot zu einem Zeitpunkt Gläubige erreichen möchte, die ein besonderes Anliegen haben.

„Am späten Freitagnachmittag sind viele Menschen in der Innenstadt unterwegs, weil sie dort ihre Einkäufe erledigen“, sagt der leitende Pfarrer und fügt hinzu: „Vielleicht fühlt sich der ein oder andere angesprochen.“ Besonderen Themen und Anliegen werden an jedem dritten Freitag im Monat in den Fokus genommen. Am 17. November etwa geht es um diejenigen, die um einen Menschen trauern. Am 22. Dezember stehen Menschen im Blickpunkt, die in der Zeit vor Weihnachten einen Moment der Ruhe suchen.

 

Text + Foto: Paul Nienhaus, mv-online.de