Messdieneraufnahme der JoDis

In der Vorabendmesse zum ersten Advent wurden 32 neue Messdienerinnen und Messdiener in die Gemeinschaft der JoDis in Rheine aufgenommen. Der begleitende Priester Ebbo Ebbing betonte, dass dies eine Rekordzahl ist.


Die Leiterrunde der JoDis führt bereits seit den Sommerferien wöchentliche Gruppenstunden durch, in denen die Kinder backen, Spiele spielen und sich näher kennenlernen.
Die drei Gruppen werden von den acht Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter Jule Geßner, Theresa Ovel, Josefine Ovel, Lucas Nasch, Niklas Verkamp, Niels Bertling, Simon Hoischen und Isabell Gude begleitet.


In diesem Gottesdienst wurde nicht nur die erste Kerze vom Adventskranz angezündet. Auch die Kinder haben von ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter eine Plakette erhalten, mit der sie sich nun der Messdienergemeinschaft zugehörig fühlen dürfen.


Die Jungen und Mädchen gestalteten die Messe, indem sie die Fürbitten übernahmen und der Gemeinde erzählten, warum sie Messdienerinnen und Messdiener werden wollten. Ein Kind betonte, dass es sich auf die Gemeinschaft freut und gerne in die Messe geht.


Im Anschluss an die Messe wurden alle Familien und Messbesucher zu einem gemeinsamen Grillen vor der Kirche eingeladen.


Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sind stolz auf den Zuwachs und freuen sich darauf die Kinder in den nächsten Jahren zu begleiten.


Artikel vom 30.11.2022