Messdieneraufnahme der JoDis

In der Vorabendmesse zum ersten Advent gab es nach zwei Jahren wieder eine Aufnahmefeier von neuen Messdiener und Messdienerinnen in die Messdienergemeinschaft JoDis.

 

Nachdem die Neuaufnahme aus dem letzten Jahr auf Grund von Corona ausgefallen ist, wurde die Aufnahme dieses Jahr feierlich nachgeholt. Die beiden Messdienergruppen, zu denen zusammen 21 Kinder gehören, haben seit einem Jahr bereits Gruppenstunden und wurden von ihren Gruppenleiter/innen Michel Bertling, Florian Hellert, Tina Gude und Helena-Maria Kley dabei begleitet. In der Messe wurde nicht nur die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Die Kinder erhielten auch ihre eigene Plakette, mit der sie offiziell in die Messdienergemeinschaft aufgenommen wurden. Außerdem sprachen vier Kinder stellvertretend für alle und erzählten der Gemeinde warum sie Messdiener/innen werden wollen. Ein Kind berichtete, dass es Menschen mit dem Dienst am Altar glücklich machen möchte. Weitere Gründe waren, dass die Kinder Spaß in den Gruppenstunden haben, neue Freunde kennenlernen können und Gott näherkommen wollen.

 

Nach der Messe wurden die Kinder von ihren Eltern und der Gemeinde beglückwünscht. Im Anschluss an die Messe organisierte das Gemeindeteam noch einen Empfang vor der Kirche, wo es für alle Messbesucher eine Bratwurst, Glühwein und Kakao gab. Die Leiter/innen der Messdienergemeinschaft JoDis freuen sich auf den Nachwuchs und wünschen den neuen Messdiener und Messdienerinnen eine schöne und unvergessliche Zeit in der Gemeinschaft und bei allen Aktionen, die noch kommen werden.