„Kir(ch)mes(se)“ am Kirmessonntag

Die nummerierte 3D-Klappkarte der Dionysiuskirche ist ab November erhältlich.

Wie bereits in den vergangenen Jahren feiert die Pfarrei St. Dionysius auch in diesem Jahr das Patronatsfest und gleichzeitig die erste Altarweihe der Pfarrkirche am Sonntag der Herbstkirmes, 20. Oktober – also im wahrsten Sinn des Wortes eine echte „Kir(ch)mes(se)“.
Beide Anlässe gehören zusammen: Die Feier des Heiligen Dionysius (am 9. Oktober), des Patrons der Pfarrkirche, und die Kirmes, die zu Beginn immer am Jahrestag der Altarweihe der Stadtkirche als Jahrmarkt stattfand – ein Zeichen dafür, dass Kirche auch das Leben in der Stadt mitgeprägt hat und umgekehrt.


Die Pfarrei St. Dionysius lädt ein zu dem feierlichen Hochamt in der Stadtkirche um 11.15 Uhr sowie zur anschließenden Begegnung auf dem Kirchplatz bei Getränken und Würstchen, Kaffee und Dionysius-Keksen. Die beiden Messdienergemeinschaften sowie der Eine-Welt-Kreis sorgen für das leibliche Wohl.

 

Das Gemeindeteam St. Dionysius verkauft vor und nach der heiligen Messe im Turm der Kirche die beiden Kalender, die anlässlich des kommenden Jubiläumsjahres 2020 aufgelegt wurden. Der Rheiner Fotograf Hermann Willers hat einen Kunst-Kalender mit 13 schwarz-weiß Fotografien der Kirche gestaltet.

Dieser ist zum Preis von 29,90 Euro erhältlich. Ein zweiter Kalender, ein fünfspaltiger Familienplaner, mit Zeichnungen von Kindergarten- und Erstkommunionkindern ist zum Preis von zwölf Euro käuflich zu erwerben. Eine Nummerierte 3D-Klappkarte der Dionysiuskirche ist darüber hinaus ab November erhältlich.

 

Ab sofort liegen Flyer zur Ökumenischen Gemeindefahrt nach Paris im Jubiläumsjahr aus. Die Fahrt findet statt vom 12. bis 16. Oktober 2020.

 

Text + Bild unter www.mv-online.de