Joseph Haydn: Die Schöpfung in der Kirche St. Dionysius

Das Konzert 'Jospeh Haydn: Die Schöpfung' findet am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Dionysius statt. 

 

Für die Aufführung von Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ finden zwei professionelle Ensembles zusammen. Die 19 Sängerinnen und Sänger des Ensembles Seicento Vocale (Leitung Alexander Toepper und Jan Croonenbroeck) übernehmen dabei die Chorpartie und alle solistischen Rollen. Die MikroPhilharmonie Einklang mit dem Profil, große Orchesterwerke in Kammerbesetzungen zu spielen, wird mit 14 Instrumentalist*innen begleiten. Das Publikum wird also ein Werk, das häufig mit wesentlich größerem Personal aufgeführt wird, in einer Kammerfassung hören, die ihre Intensität und ihren Ausdruck aus der Transparenz und dem direkten Bezug der Hörer*innen zu jedem einzelnen der Ausführenden erhält.

 

Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute strittige Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für Haydns Oratorium. Die drei Erzengel Gabriel, Uriel und Raphael erzählen und kommentieren mit lautmalender und plastischer Musik das Geschehen, bis sie nach dem sechsten Tag zusammen mit dem Chor singen dürfen: „Vollendet ist das große Werk, der Schöpfer sieht´s und freuet sich“.
Seicento Vocale  und die MikroPhilharmonie EinKlang verstehen die Aufführung des klassischen Oratoriums als eine höchst aktuelle Mahnung an uns alle, die Schöpfung zu retten und zu bewahren.

 

In einer Werkeinführung 30 Minuten vor Beginn des Konzerts werden Dirigent und Solist*innen Aspekte des Oratoriums beleuchten.

 

Vorverkauf von Eintrittskarten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) gibt es online unter www.philharmonie-muenster.de oder bei der Buchhandlung Glückskiste in Rheine.

 

Artikel vom 16.09.2022