Internationales Sprachcafé im Maximilian-Kolbe-Haus feiert 3. Geburtstag

Drei Jahre gibt es jetzt schon das internationale Sprachcafé im Maximilian-Kolbe-Haus. Entstanden war es (wie die anderen drei internationalen Begegnungscafés in Rheine auch) als Antwort auf die vielen Migranten und Flüchtlinge, die 2015 nach Rheine gekommen waren. Für dieses Sprachcafé haben sich der damals neu gegründete Bürgertreff Rheine süd-west und die Pfarrei St. Dionysius in einer Kooperation zusammengeschlossen. Seitdem sorgt ein Team von etwa zwölf engagierten Ehrenamtlichen dafür, dass jede Woche das Sprachcafé für zwei Stunden öffnen kann.

 

Viele Gäste hat das Sprachcafé in den drei Jahren schon gesehen: Solche, die neu nach Rheine gekommen sind und mittlerweile schon viele Schritte in Richtung Integration gegangen sind, indem sie etwa eine Ausbildung begonnen haben; aber auch viele Gäste aus der zentralen Unterkunft – dem Camp – an der Mittelstraße, die viele Monate regelmäßig ins Sprachcafé gekommen sind und nun einer anderen Kommune in NRW zugeteilt wurden; und auch solche, die schon viele Jahre in Rheine leben, aber jetzt im Begegnungscafé eine gute Gelegenheit gefunden haben, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

 

Dabei geht es im Sprachcafé ganz einfach darum, miteinander deutsch zu sprechen über alle Themen, die gerade interessant sind. Oft bringen die Gäste auch ihre Hausaufgaben aus den Deutschkursen mit und üben damit gemeinsam. Manchmal helfen auch einfache Sprachspiele, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine parallel stattfindende Kinderbetreuung ermöglicht es auch v.a. Frauen, regelmäßig zum Begegnungscafé zu kommen.

 

Zur Feier des dritten Geburtstages kamen jetzt etliche ehemalige Gäste, um miteinander zu feiern, sodass das Maximilian-Kolbe-Haus bis auf den letzten Platz gefüllt war. In der Woche vorher wurden dafür schon gemeinsam viele Plätzchen gebacken. Pastoralreferent Matthias Werth konnte im Namen aller Gäste den Ehrenamtlichen großen Dank und Anerkennung aussprechen für ihr mittlerweile dreijähriges tolles Engagement. Die Kinder hatten für die Geburtstagsfeier die Geschichte vom Regenbogenfisch vorbereitet und konnten sie unter dem großen Applaus der Erwachsenen aufführen. Bei einem gemeinsamen Rätselspiel konnten dann alle ihre Kenntnisse über Deutschland unter Beweis stellen.

 

Das Team des Sprachcafés freut sich auch über neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die an einem oder mehreren Nachmittagen im Monat Zeit und Lust haben, einfach mit Migranten und Geflüchteten in einer netten Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Kontaktperson ist Pastoralreferent Matthias Werth (05971 91451-107; werth-m@bistum-muenster.de).