Gottesdienste aus der Dionysiuskirche jetzt live im Internet

Mit einer modernen Bildmischanlage organisiert Kantor Peter Petermann die Live-Übertragungen der Gottesdienste aus der Stadtkirche.

Die Heilige Messe als Live-Übertragung im Internet: Die Pfarrei St. Dionysius geht neue Wege und macht ihre Gottesdienste aus der Stadtkirche ab dem ersten Adventssonntag über das World Wide Web zugänglich. „In den Messen um 8:15 Uhr und 11:15 Uhr nehmen wir erstmals unsere Video-Übertragungsanlage in Betrieb, die wir im Zuge der großen Kirchenrenovierung im vergangenen Sommer haben installieren lassen“, sagt Dechant Thomas Lemanski, der leitende Pfarrer.

Sehnsucht nach der Heimatkirche

Die Live-Übertragungen setzen jeweils fünf Minuten vor Beginn der Gottesdienste ein. „Wir versorgen damit zum einen die Einrichtungen der Mathias-Stiftung, in denen sich naturgemäß viele Menschen aufhalten, die den Weg zur Stadtkirche nicht bewältigen können“, nennt Dechant Lemanski eine Zielgruppe. Darüber hinaus kann das Fernsehsignal über das Internet weltweit von jedem Interessierten abgerufen werden. „Vielleicht hat ja der ein oder andere Mallorca-Urlauber aus Rheine Sehnsucht nach seiner Heimatkirche und schaut sich die Übertragungen an“, nennt der Priester ein Beispiel.

 

Die Bildregie der vier Kameras ist für die normalen Gottesdienste so einfach gehalten, dass Kantor Peter Petermann die verschiedenen Standardeinstellungen („Presets“) hintereinander so abrufen kann, dass die Messe vom feierlichen Einzug bis zum Schlusssegen aus verschiedenen Perspektiven dokumentiert wird. „Die Kameras sind so eingestellt, dass kein Gläubiger fürchten muss, während des Gottesdienstbesuchs abgefilmt zu werden“, versichert der Dechant. In erster Linie sei das Geschehen auf dem Altar zu sehen. „Live-Aufnahmen während der Kommunion verbieten sich ohnehin“, fügt er hinzu.

Weil die Videoanlage wesentlich mehr hergibt als die Standardeinstellungen, wünscht sich Lemanski Freiwillige, die bereit sind, sich ins Thema Bildregie einzuarbeiten. „So könnte man dahin gelangen, Konzerte, Erstkommunionen oder andere besondere Veranstaltungen auf liebevolle Weise darzustellen“, meint er. Interessierte können sich im Pfarrbüro melden unter Telefon 05971 914 51 100. Ebenfalls können dort Hausbesuche zum Empfang der Kommunion vereinbart werden.

Zur Videoübertragung Link

Text: Paul Nienhaus, Münsterländische Volkszeitung
Foto: Rapreger