Gelber Stern schmückt Stadtkirche

Seit Donnerstagnachmittag strahlt ein großer Herrnhuter Stern am Turm der Stadtkirche. Der gelbe Stern hat einen Durchmesser von zwei Metern und ist von der Feuerwehr Rheine mit der Drehleiter in Höhe von knapp 30 Metern installiert worden. „Weil Sternstunden das Thema in unserem Pfarrmagazin sind und der Stern gerade in der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Rolle spielt, wollten wir gerne einen Stern präsentieren. Wir hatten dann die Idee, einen beleuchteten dreidimensionalen Herrnhuter Stern am Turm anzubringen“, sagt Dechant Thomas Lemanski.

 

Und weil am Freitag die Caritas-Aktion „Eine Million Sterne“ beginnt, sei der Installations-Termin eine Woche vor den Beginn der Adventszeit gelegt worden, um den Menschen mit Behinderung „ein Zeichen der Wertschätzung zu geben“, sagt Lemanski. Die Beleuchtung ist bis Mitte Januar täglich von 5 bis 9 und von 15 bis 23 Uhr eingeschaltet.

 

Text + Foto: Matthias Schrief, Münsterländische Volkszeitung