"FreiRaum: Kirche ohne Bänke" in der Marktkirche St. Dionysius

Noch regieren die Handwerker im Innenraum der St. Dionysiuskirche. Die Arbeiten liegen aber voll im Zeitplan, so dass das renovierte Gotteshaus vom 1. bis 3. Oktober als „Kirche ohne Bänke“ erlebt werden kann.

Vom 1. bis zum 3. Oktober gibt es in der und rund um die geöffnete "Kirche ohne Bänke" musikalische und liturgische Angebote sowie ein Zelt-Café mit Getränken und Keksen.

Noch regieren die Handwerker im Kircheninnenraum von St. Dionysius. Sie haben aber bereits deutliche erkennbar zum Endspurt angesetzt, so dass die Kirchenrenovierung auf ihr Ziel zusteuert: Die feierliche Wiedereröffnung mit einem Hochamt zum Patronatsfest, das am Sonntag, 15. Oktober, um 11.15 Uhr beginnt. Zwei Wochen vorher wird das rundum erneuerte Gotteshaus aber bereits auf eine ganz besondere Weise erlebbar sein. „FreiRaum – Kirche ohne Bänke“ haben die Verantwortlichen die dreitägige Veranstaltung genannt, bei der die Rheinenser vom 1. bis 3. Oktober ihre Stadtkirche einmal ganz anders erleben können.

 

Eine einmalige Gelegenheit

 

„Das ist sicherlich eine ganz einmalige Gelegenheit, sich völlig frei und ohne Barrieren in St. Dionysius bewegen zu können“, lädt Dechant Lemanski, der leitende Pfarrer, alle Interessierten ein. „Betreten erwünscht“, heißt es auch auf dem Titelblatt des Programm-Flyers, mit dem die Pfarrei für die Veranstaltung wirbt.

 

Am Sonntag, 1. Oktober, öffnet das Gotteshaus zwischen 10 und 18 Uhr. Um 12, 15 und 17 Uhr gibt es musikalische Angebote. Neben der Kirche wird die Pfarrei ein Zelt-Café aufbauen, das Gelegenheit bietet, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Meine Mutter hat bereits rund 2000 Dionysiuskekse gebacken, die wir bei dieser Gelegenheit zu Kaffee oder Tee reichen werden“, kündigt Lemanski an.
Am Montag, 2. Oktober, ist die Kirche sogar von 10 bis 21 Uhr geöffnet, wobei um 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit Gebet und musikalischer Begleitung durch die Jugendkantorei der Kirchenraum mit Kerzenlicht erleuchtet wird. „Das wird mit Sicherheit sehr eindrucksvoll“, verspricht Lemanski.
Am Dienstag, 3. Oktober – dem Tag der deutschen Einheit –, wird es von 10 bis 18 Uhr ein ähnliches Programm wie am Sonntag geben, wobei um 17 Uhr die Schola das Gebet begleitet.

 

Nach den Öffnungstagen wieder geschlossen

 

Nach den drei Öffnungstagen schließt die Dionysiuskirche dann wieder für knapp zwei Wochen, damit die aufgearbeiteten Kirchenbänke wieder eingebaut werden und die Gottesdienste wieder ab dem 15. Oktober gefeiert werden können.

 

Gottesdienst im Live-Stream

 

Ab dem 1. Adventssonntag wird es auch Live-Übertragungen von Gottesdiensten im Internet geben. Die dazu nötigen Kameras sind bereits gestern installiert und programmiert worden. „Wir lassen uns aber noch einige Wochen Zeit, die Technik auszuprobieren, bevor wir an den Start gehen“, sagte Dechant Lemanski.

 

Text: Paul Nienhaus, mv-online

Foto: Sven Rapreger