Erste "eXtra-Zeit mit Gott"

„Mit unserem neuen Gottesdienstangebot möchten wir einladen zu einer eXtra-Zeit für und mit Gott“, sagt Pastoralreferent Matthias Werth von der Pfarrei St. Dionysius. Er begleitet die Projektgruppe, die die erste „eXtra-Zeit mit Gott“ vorbereitet hat. „Dabei verstehen wir dieses Wortgottesdienst-Angebot ergänzend zu den vielen anderen Gottesdienstformen“, sagt Johanna Eilting, die auch in der Projektgruppe mitarbeitet „Wir möchten Gott auf neuen Wegen suchen und uns ihm zuwenden, immer gekoppelt mit Impulsen aus der Bibel und persönlichen Erfahrungen“ ergänzt Elke Sundrup.


Ein motiviertes Team aus der Pfarrei St. Dionysius möchte in Kooperation mit dem Gertrudenstift in Zukunft häufiger Sonntagabends um 18 Uhr in der Kapelle des Gertrudenstiftes eine solche „eXtra-Zeit mit Gott“ anbieten. Mitmach-Elemente und Anleitung zu Gebet und Stille sollen dabei immer wieder Raum finden.


„Unser Wunsch ist es, nicht nur einen Gottesdienst anzubieten, sondern ausdrücklich mit den Teilnehmenden im Austausch darüber zu sein, damit wir dieses Angebot gemeinsam immer weiter entwickeln können, um zu einem angemessenen Ausdruck unserer Gottesbeziehung kommen zu können“ beschreibt Matthias Werth die Ideen für die Zukunft.


Die erste „eXtra-Zeit mit Gott“ unter der Überschrift „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ findet statt am Sonntag, 16. Februar um 18.00 Uhr in der Kapelle des Gertrudenstiftes (Salinenweg 99). Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum weiteren Beisammensein im Clubraum des Gertrudenstiftes.