Die Kirche ins Haus holen

Pfarrer Thomas Lemanski, Michael Gastmann, Hermann Willers und Anne Dickmänken (v.l.n.r.) stellten die Kalender vor, die aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums der St. Dionysius-Kirche jetzt in den Verkauf gehen.

Die „Stadtkirche ins Wohnzimmer bringen“ – das kann nur ein Künstler. Der Rheiner Fotograf Hermann Willers macht genau das: Im Auftrag der St. Dionysius-Gemeinde hat er aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre St. Dionysius-Kirche“ einen Kunstkalender mit 13 schwarz-weiß Fotografien der Kirche und ihres Umfeldes gestaltet und in einer 500er-Auflage herausgebracht. Ab sofort können Interessierte den Kalender zum Preis von 29,90 Euro erwerben und damit „die Kirche ins Wohnzimmer holen“.

Michael Gastmann, Mitglied der Steuerungsgruppe für das Kirchen-Jubiläum, hatte die Idee für den Foto-Kunstkalender. „Hermann Willers und ich haben ein ähnliches Projekt schon zum 350-jährigen Bestehen des Gymnasiums Dionysianum realisiert.“

 

Obwohl in Rheine aufgewachsen und hier zu Hause, habe er bei seinen Fotorecherchen die Kirche und ihr Umfeld in Teilen doch „neu entdeckt“, sagte Willers. „Die Kirche ist ein Orientierungspunkt, sie ist ein Anker in der Stadt. Und sie atmet Geschichte.“ Um an die besondere Perspektive zu kommen, sei er mal ins Flugzeug oder auch ins Gewölbe der Kirche gestiegen, wo er auf dem Bauch liegend die Kamera nach unten richtete und der „Küster mich an den Beinen hielt, damit ich nicht in die Tiefe falle“, sagte Willers.

„Es sind in der Tat außergewöhnliche und faszinierende Ansichten, die man nicht täglich zu sehen bekommt“, sagte Gastmann.

 

Die Kirche sei sicherlich in vielen Fotoalben verewigt, weil sie bei Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit oder Beerdigung mit der Lebensgeschichte vieler Rheinenser verbunden sei, sagte Pfarrer Thomas Lemanski. Willers Fotografien lenkten indes den Blick darauf, was die Gestalter der Kirche erreichen wollten – „sie haben das Abbild des himmlischen Jerusalems in Stein nachvollzogen“.

 

Zum Jubiläum wolle die Gemeinde aber „nicht nur das Kirchengebäude, sondern auch die Menschen in den Blick nehmen“, sagte Pfarreiratsvorsitzende Anne Dickmänken. So entstand ein zweiter Kalender mit Kinder-Zeichnungen. „Richtig schöne Bilder, die zeigen, dass Kinder die Kirche als Ort wahrnehmen, an dem viel los ist. Wenn sie das widerspiegeln, sind wir auf dem richtigen Weg“, sagte Lemanski.

 

Verkaufsstellen: Pfarrbüro am Marktplatz, Büro Rohlmann, Genusswerk, Blumen Willers, FBS.

Preise: Kunstkalender 29,90 Euro, Familienplaner 12,00 Euro.

 

Text + Bild unter www.mv-online.de