Der Quempas - Großes Weihnachtssingen

Der Quempas - Großes Weihnachtssingen
am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2019 um 19 Uhr in der Stadtkirche Sankt Dionysius Rheine.


In einem goldenen Schrein im Kölner Dom liegen sie, die Gebeine der Heiligen Drei Könige. Beim diesjährigen Quempas, dem Weihnachtssingen der Jugendkantorei und der Capella Sankt Dionysius am zweiten Weihnachtstag in der Stadtkirche, werden die Weisen aus dem Morgenland gleich mehrfach besungen. In einem lateinischen Hymnus aus dem späten Mittelalter werden sie als drei Magier beschrieben, im französischen ‚Marche des rois‘ stapfen sie recht militärisch daher, im englischen ‚The first Nowell‘ geht’s um den Stern, der sie führt und um die Gaben, die sie mitführen, und im neuen deutschen Weihnachtslied ‚Gottes Stern, leite uns‘ wird schließlich wortreich ihrer letzten Ruhestätte im Hohen zu Köln am Rhein gedacht.

 

Einem berühmten mittelalterlichen Weihnachtslied verdankt der Quempas übrigens seinen Namen, dem 'Quem pastores laudavere - Den die Hirten lobeten sehre'. Seit dem 14. Jahrhundert war es beliebter Brauch, die Weihnachtsbotschaft mit diesem Lied singend zu verkündend. Vier Sängergruppen stehen sich dabei gegenüber, die vier Himmelsrichtungen symbolisierend gemäß dem 98. Psalm: Alle Enden der Erde schauen Gottes Heil.

 

Lateinische Gesänge entführen in die Klöster des Mittelalters, deutsche Weihnachtslieder wie ‚Still, still, weil’s Kindlein schlafen will‘ oder ‚Kommet, ihr Hirten‘ mögen bei manchem Kindheitserinnerungen wecken. Die kinderfreundlichen Italiener steuern ein inniges Wiegenlied bei, im weihnachtlich winterlichen Wales werden feierlich die Festsäle geschmückt, und die einst so mächtige Seefahrernation der Engländer kommt am Weihnachtsmorgen gleich mit drei Schiffen nach Betlehem.

 

In den großen Weihnachtsjubel einstimmen dürfen beim 'Quempas' in Sankt Dionysius auch wieder alle Zuhörer, so beim 'Adeste fideles',  bei ‚The first Nowell‘ und beim 'O du fröhliche'. Begleitet werden die Chöre an der Orgel der Stadtkirche von Manfred Künnemann. Die Leitung haben Sigrid Ricken und Peter Petermann. Beginn des festlichen Konzertes am 
zweiten Weihnachtstag ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Unterstützung der Arbeit der Jugendkantorei wird am Ausgang gebeten.

 

Das Plakat finden Sie hier.