Cäcilienfest der Chorgemeinschaft St. Dionysius und St. Josef

v.l. Dechant Thomas Lemanski, Monika Ungruh (2. Vors.), Elisabeth Reckels, Ludger Wolters (1. Vors.), Kläre Köning, Josef Horstmann, Peter Petermann (Chorleiter)

Im Rahmen des Cäcilienfestes der Chorgemeinschaft St. Dionysius / St. Josef Rheine am Samstagabend konnten gleich drei Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Elisabeth Reckels singt seit 30 Jahren im Sopran, Josef Horstmann bereits seit 40 Jahren im Bass und Kläre Köning seit 60 Jahren ebenfalls im Sopran. Für diese bemerkenswerte Treue zum Kirchenchor überreichte Präses Dechant Lemanski den Jubilaren im Namen des Bischofs von Münster je eine Urkunde des Diozösan-Cäcilienverbandes. Für die Chorgemeinschaft gratulierte der 1. Vorsitzende Ludger Wolters den Jubilaren und überreichte einen Blumenstrauß.

 

Zuvor gestaltete der Chor gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Elisabeth Rheine musikalisch einen festlichen Gottesdienst in der Josefskirche. Die beiden Chöre treten seit längerer Zeit immer wieder mal gemeinsam auf. Unter der Leitung von Maria Lammers-Oechtering und Peter Petermann entsteht dann ein Chor, der eindrucksvolle Kirchenmusik darbietet. Anschließend feierten die Chormitglieder mit ihren Ehepartnern und Gästen das Cäcilienfest im Dechant-Fabry-Haus, wo mit einem warmen Buffet für das leibliche Wohl gesorgt war.

 

Text + Foto: Münsterländische Volkszeitung