Architekten-Wettbewerb zum Neubau eines Pfarrheims an der Elisabethkirche

Am Donnerstag, den 04.06.2020 hat eine 8-köpfige Jury aus externen Architekten, Vertretern der Stadt Rheine, des Bistums Münster sowie der Pfarrei St. Dionysius in Rheine unter Vorsitz von Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Droste aus Oldenburg die drei Preisträger des Architektenwettbewerbs zum Neubau des Pfarrheims an der Elisabethkirche in Rheine gekürt, der von der Pfarrei St. Dionysius ausgelobt worden war.


Neben der St. Elisabethkirche, am Standort des jetzigen Maximilian-Kolbe-Hauses, an der Darbrookstraße in Rheine-Dorenkamp soll ein Pfarrheimneubau entstehen, der auch die Bücherei und das Pfarrbüro beherbergt. Ziel des Neubaus ist es, die Flächen der Gemeinde bedarfsgerecht zu optimieren, und den Standort an der St. Elisabethkirche zu verlebendigen.

 

Es wurden 9 Architekturbüros eingeladen, sich der Aufgabe zu stellen und in einem anonymen Verfahren in einer Bearbeitungszeit von 11 Wochen das erarbeitete Raumprogramm sowie die Wünsche und Anforderungen der Pfarrei in ein Gebäude umzusetzen.

 

Die Jury hat alle eingereichten 9 Arbeiten einen Tag lang ausführlich diskutiert und sich in drei Rundgängen der Entscheidung genähert, um die besten drei Arbeiten aus den eingereichten Entwürfen zu ermitteln. Am Ende des Tages wurden folgende Preise vergeben:
1. Preis    e4Architekten, Münster
2. Preis    Christoph Achterkamp Architekt BDA, Steinfurt
3. Preis    heimspiel architekten, Münster

 

Diese und alle anderen eingereichten Arbeiten können hier in der digitalen Ausstellung eingesehen werden.

 

Ein 3D-Umgebungsmodell und die Architekturpläne können bis zum Ende der Sommerferien im Schaufenster der Bücherei St. Elisabeth an der Darbrookstraße im Maximilian-Kolbe-Haus angesehen werden. Der Entwurf der Architekturbüros aus Münster hat den ersten Preis gewonnen, weil hier die Bedarfe der Pfarrei am besten umgesetzt wurden und sich das neue Gebäude in guter Weise städtebaulich in die Umgebung der Elisabethkirche und dem Quartier auf dem Dorenkamp einfügt. Letzte Details der Raumplanung werden noch besprochen.