Ich-Entdeckung mit „Eli’s TeenieTime“, neuer Thementag für Jugendliche rund um die Elisabethkirche

Was macht mich eigentlich aus? Welchen Einfluss haben andere darauf, was ich über mich denke? Und wie komme ich damit zurecht, wie ich bin? Mit diesen Fragen setzt sich das neue Projekt „Eli’s TeenieTime“ auseinander: Am Samstag, 15. Juni, sind alle Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen eingeladen zu einem Thementag von 15 bis 23 Uhr in und um die Kirche St. Elisabeth in Rheine. Der Tag startet um 15 Uhr im Garten des Pfarrhauses an der Elisabethkirche.

Wenn Kinder ins Jugendalter wechseln, kommen viele Fragen auf. Was gestern noch völlig klar war, steht heute plötzlich infrage. Sicherheiten wanken, Beziehungen verändern sich. Gemeinsam mit dem Projektteam der Gemeinde setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit spannenden Fragen zur eigenen Persönlichkeit auseinander.

Geschichten, Lieder, Spiele drinnen und draußen, gemeinsames Pizzabacken, die Fotoaktion mit dem eigenen Handy, eine nächtliche Kirchenerkundung und eine abschließende Feuermeditation sind einige der spannenden Aktionen, die die jungen Menschen erwarten. „Wir sind gespannt, ob es gelingt, die Teilnehmer zu überraschen – oder sie sich von sich selbst überraschen zu lassen“, sagt Pastoralreferent Matthias Werth. „Vielleicht nehmen sie auch einen Hinweis dazu mit, was Gott denn eigentlich mit der Frage nach mir selbst zu tun hat.“

Anmeldungen nimmt das Projektteam entgegen über diesen  Anmeldelink. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt; die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Den Kostenbeitrag von € 5,- sowie einen eigenen Trinkbecher und ein eigenes kleines Kopfkissen bringen die TeilnehmerInnen bitte zum 15. Juni mit. Fragen beantwortet gerne Pastoralreferent Matthias Werth unter werth-m@bistum-muenster.de oder unter 05971 91451-107.

 

Artikel vom 29.04.2024